top of page
IMG_6983.heic

Meine Kunst

  • inspiriert von der Natur

  • vielfältig

  • intuitiv

Mein künstlerisches Schaffen

Ich kam 2008 zur Malerei und liebe seitdem vor allem eins: VIELFALT, AUSPROBIEREN & INTUITION

Angefangen habe ich damit, Blumen mit Spachtelmasse zu gestalten und mit Acrylfarbe zum Leben zu erwecken. Später zog es mich immer mehr in Richtung Abstraktion, inspiriert von Strukturen aus der Natur. Ich mag es unterschiedliche Materialien zu kombinieren und mich vom Prozess leiten zu lassen.

Mit Marmormehl, Spachtelmassen und strukturgebenden Materialien entstehen Risse und Formen. Die Mischung aus Beize, Rost, Tusche, Acryl, Pigmenten und Kreide bringt Tiefe. Ich nutze das Unerwartete in der Prozessmalerei, um mich selbst überraschen zu lassen, was sich zeigen will. Dabei entstehen farbenfrohe und lebendige Bilder.

Seit 2021 arbeite ich als Kunsttherapeutin. Kreativität bringt blockierte Dinge wieder ins Fließen. Sie macht sichtbar, was unbewusst verborgen ist. Und sie macht vor allem Spaß und bringt dich in deine Lebensfreude.

Eine Auswahl meiner Bilder

Klicke auf ein Bild, für eine größere Ansicht

Meine Bilder durch die Brille der Kunsttherapeutin betrachtet

Auch wenn ich bei den Bildern keine bestimmte Intention verfolgt habe, finde ich es sehr spannend mir aus der heutigen Perspektive und meinem Wissen als Coach und Kunsttherapeutin mein Schaffen anzusehen.

  • Am Anfang stand die Sicherheit. Eine klare Technik: Blumen erst spachteln, dann mit Acrylfarbe malen. Ich liebe Blumen und Natur, deshalb waren die Motive leicht zu finden. 

  • Dann bin ich experimenteller geworden, habe mich an abstraktere Motive gewagt. Das war sehr herausfordernd für mich, den ich kontrolliere gern. Die ersten abstrakten Werke (nicht gezeigt), waren sehr verkopft. Ich hatte mir genau überlegt, wo was oder welche Form hin sollte. Sie hatten nur wenig Ausdruck.

  • Im nächsten Workshop entdeckte ich Marmormehl, Rissbildung, Beize und Rost. Ein wahres Wunderland an Möglichkeiten! Meine Neugierde und Kreativität wurde mächtig angekurbelt. Mit steigender Technik Sicherheit, wuchs mein Vertrauen ins Ungewisse/Abstrakte.

  • Noch etwas später kam die Prozessmalerei dazu. Das bedeutet, ohne viel zu denken, einfach machen und schauen, was passiert. Das geht nur, wenn man loslässt. Wenn man die Kontrolle an den Prozess abgibt. Die Bilder trocknet und entwickeln sich dabei über Nacht. Der Gang ins Atelier morgens war herrlich aufregend.

  • Acrylic Pouring ist ebenfalls sehr zufallsgesteuert. Durch das Silikonöl werden Farben aus der Tiefe in die Sichtbarkeit gebracht. Die Größe der Blasen ist nicht planbar. Es macht unheimlich viel Spaß.

Im Laufe der Jahre bin ich immer freier, selbstsicherer und auch glücklicher geworden. Ich habe meinen Perfektionismus ein Stück abgelegt und mein Vertrauen ins Leben ist gewachsen.

 

Meine Kunst ist so vielfältig, wie ich neugierig bin. Ich dachte ich würde irgendwann "meine Richtung" oder "meinen Stil" finden. Doch dafür probiere ich zu gern neue Dinge aus. Ich kombiniere und experimentiere - in der Kunst und im Leben.

Ich liebe die Möglichkeiten, welche die Kunsttherapie und das intuitive Zeichnen und Malen bieten. Meine Kreativ-Workshops bringen die Dinge ins Fließen. Sie machen Verborgenes sichtbar. Sie helfen, sich selbst zu erkennen. Mit der reinen Freude an der Kreativität. Wenn du Lust hast mal dabei zu sein, findest du hier mehr Infos.

Wenn dir ein Bild gefällt, melde dich gern per Email. Einige sind zu verkaufen.

Wenn du Fragen zu den Bildern oder Kreativ-Workshops hast, oder dich einfach über Kunst austauschen möchtest, freue ich mich ebenfalls über deine Email.

bottom of page